Helmut Polster -
 Fotografie

Meine erste Ausstellung  ist bis einschließlich 09.04.2024 zu sehen im: 
Fitnesscenter Scala, Hermannstraße 8    91207 Lauf

Mein Hobby:    

Fragen, die ich mir immer wieder stelle:

  • Sollte ich mich beim Fotografieren auf einen Themenbereich beschränken? 
  • Habe ich überhaupt einen eigenen Stil, ist der erkennbar? 
  • Sollte ich mich mehr mit Bildbearbeitung befassen?
  • Ist es an der Zeit, mir ein anderes oder zusätzliches Equipment anzuschaffen? Mehr Tele, mehr Weitwinkel etc. ....  
Muss und brauch ich das wirklich? 

Ich habe keine System- oder Spiegelreflexkamera. Aktuell bleibt es dabei und zum größten Teil ist es der Bequemlichkeit geschuldet. Wenig zu tragen, kein Objektivwechsel, der evtl. zu lang dauert und das Motiv schon nicht mehr passt und so weiter. 

Die Naturfotografie hat es mir schon angetan, dennoch beschränke ich mich nicht ausschließlich auf bestimmte Motive. Es gibt einfach zu viele schöne Dinge auf der Welt und so fotografiere ich, was mir gefällt oder sich eben gerade anbietet. Ich will weder dermaßen bearbeitete Fotos, denen man anmerkt: "so kann es in der Realität nie ausgesehen haben" noch  KI generierte Bilder. An vielen Filtern habe ich mich satt gesehen und ist es wirklich schön, wenn jede Aufnahme den gleichen Look hat. Ist das ein persönlicher Stil? Mag jeder selbst darüber befinden. Nichts gegen maßvolle Bearbeitung....
Wichtig ist mir die Freude an der Fotografie und die Konzentration auf das Motiv. In diesen Momenten gibt es keinen Platz für andere Gedanken und ich bin ganz bei der Sache. Wenn ich mit den Ergebnissen zufrieden bin und sie  im besten Fall auch noch Anderen gefallen, ist die Freude vollkommen. 
Einen Gedanken ist es jedenfalls noch wert, wie man seine Fotos zur Geltung bringen kann bzw. präsentiert. Passepartout, Rahmen oder nicht, Hochglanz, matt oder gar Leinwand, die Größe, alles erzielt eine bestimmte Wirkung. Gleich folgen ein paar Bilder, die ich einfach mit einem weißen Rand (quasi als Passepartout) versehen habe. Manche sind auf den nächsten Seiten wiederzufinden und so kann man nachvollziehen, was diese kleine Veränderung bewirkt.

Viel Spaß beim Entdecken auf meiner Seite und vielleicht findest Du ja Dein Lieblingsmotiv, würde mich freuen. Vielleicht lässt Du es mich wissen? Am Ende dieser Seite kannst du mit dem Button "E-Mail" Kontakt zu mir aufnehmen. Herzlichst

Helmut Polster

            














 






Alle Bildrechte liegen bei mir

Impressum:    Helmut Polster         Kontakt: 91207Lauf@gmx.de

E-Mail